Lutschen, gurgeln, inhalieren


Weg mit den Halsschmerzen!
Weg mit den Halsschmerzen!

Halsschmerzen sind lästig und schmerzhaft – und sie treten häufig auf, besonders während der kälteren Jahreszeit. Ob als Begleitsymptom einer Erkältung, Grippe oder anderen Infektion: Halsschmerzen beeinträchtigen das Wohlbefinden erheblich. Die gute Nachricht ist, dass es in der Apotheke wirksame Hilfe gibt.

Verschiedene Formen der Linderung. Lutschtabletten sind eine beliebte Lösung, da sie direkt dort wirken, wo es schmerzt. Sie enthalten beruhigende Stoffe, die die gereizte Schleimhaut lindern und Schmerzen reduzieren. Halssprays arbeiten ähnlich schnell und eignen sich besonders, wenn das Schlucken sehr schmerzhaft ist. Gurgellösungen sind eine bewährte Hausmittelmethode, die zusätzlich die Schleimhaut reinigt und desinfiziert.

Auch Inhalieren kann Erleichterung bringen. Der Dampf befeuchtet die Atemwegsschleimhaut und hilft, Sekrete zu lösen. Sie können dafür heißes Wasser mit oder ohne ätherische Öle verwenden – in der Apotheke gibt es auch spezielle Inhalationslösungen.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen sollten Sie viel trinken und Ihre Kehle schonen. Warme Getränke wie Tee mit Honig oder Ingwer tun gut. Halswickel mit warmen Kompressen können zusätzliche Erleichterung bringen. Auch Bonbons oder Kaugummi zur Speichelförderung helfen vielen Menschen.

In den meisten Fällen sind Halsschmerzen selbstbegrenzt und klingen nach wenigen Tagen ab. Wenn die Schmerzen sehr stark sind, länger als eine Woche andauern oder von hohem Fieber begleitet werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Hinweis: Diese Informationen ersetzen keine Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.

Partner-Apotheke

Besuchen Sie auch unsere Partner-Apotheke

Rats-Apotheke
Lange Str. 14
18292 Krakow

Kundeninformation

Für Medikamenten-Reservierung kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

News

Oft kein Antibiotikum nötig
Oft kein Antibiotikum nötig

Ohrenschmerzen bei Kindern

Fassen sich Kinder oft ans Ohr, und sind unleidig und quengelig, stecken oft Ohrenschmerzen dahinter. Doch warum sind Kinder so anfällig für Ohrentzündungen und was hilft dagegen?   mehr

Deutschland wieder Jodmangelgebiet
Deutschland wieder Jodmangelgebiet

Trotz jodiertem Speisesalz

Kaum zu glauben: Deutsche nehmen wieder zu wenig Jod auf. Das bedroht nicht nur die Schilddrüse von Erwachsenen. Jodmangel im Mutterleib führt zu schweren Entwicklungsstörungen betroffener Kinder.   mehr

Grippeimpfung in der Apotheke
Grippeimpfung in der Apotheke

Schnell und einfach

Die Grippesaison ist im Anmarsch und es wird Zeit für die Impfung. Gesetzlich Versicherte können sich ihren schützenden Pieks kostenfrei in der Apotheke abholen.   mehr

Was tun bei Schwangerschaftsübelkeit?
Was tun bei Schwangerschaftsübelkeit?

Diese Medikamente sind geeignet

Übelkeit und Erbrechen sind für viele Schwangere eine große Belastung. Medikamente nehmen die meisten Schwangeren trotzdem nicht ein - aus Angst vor Nebenwirkungen für das Kind. Dabei gibt es geprüfte Arzneimittel speziell für Schwangere.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Oktober

Gezielt gegen Blasenschwäche

Gezielt gegen Blasenschwäche

Mit Training und Medikamenten

Immer noch ein Tabu, aber weit verbreitet: Unter einer Blasenschwäche leiden in Deutschland Millione ... Zum Ratgeber
Kur-Apotheke
Inhaberin Apothekerin Claudia Voigt
Telefon 038457/ 5 02 12
Fax 038457/ 5 02 13
E-Mail